Produkte

Hier finden Sie alle Publikationen und Vorträge:

Nutzung von Eye Tracking im Lehr-/Lernkontext


Eder, T., Richter, J., Scheiter, K., Keutel, C., Castner, N., Kasneci, E., & Huettig, F. (in press). How to support dental students in reading radiographs: Effects of a gaze-based compare-and-contrast intervention. Advances in Health Sciences Education. https://doi.org/10.1007/s10459-020-09975-w

Richter, J., Scheiter, K., Eder, T. F., Huettig, F. & Keutel, C. (2020). How massed practice improves visual expertise in reading panoramic radiographs in dental students: An eye tracking study. PLOS ONE. https://doi.org/10.1371/ journal.pone.0243060

Castner, N., Appel, T., Eder, T., Richter, J., Scheiter, K., Keutel, C., Hüttig, F., Duchowski, A., & Kasneci, E. (2020). Pupil diameter differentiates expertise in dental radiography visual search. PLOS ONE, 15, e0223941. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0223941

Richter, J., & Scheiter, K. (2019). Studying the expertise reversal of the multimedia signaling effect at a process level: evidence from eye tracking. Instructional Science, 47, 627–658. https://dx.doi.org/10.1007/s11251-019-09492-3

Krebs, M.-C., Schüler, A., & Scheiter, K. (2019). Just follow my eyes: The influence of model-observer similarity on Eye Movement Modeling Examples. Learning and Instruction, 61, 126-137. https://dx.doi.org/10.1016/j.learninstruc.2018.10.005

Scheiter, K., Schubert, C., & Schüler, A. (2018). Self-regulated learning from illustrated text: Eye Movement Modeling to support use and regulation of cognitive processes during learning from multimedia. British Journal of Educational Psychology, 88, 80-94. https://dx.doi.org/10.1111/bjep.12175

Mason, L., Scheiter, K., & Tornatora, C. (2017). Using eye movements to model the sequence of text-picture processing for multimedia comprehension. Journal of Computer Assisted Learning, 33, 443-460. https://dx.doi.org/10.1111/jcal.12191

Scheiter, K. & Eitel, A. (2015). Signals foster multimedia learning by supporting integration of highlighted text and diagram elements. Learning and Instruction, 36, 11-26. https://dx.doi.org/10.1016/j.learninstruc.2014.11.002

Scheiter, K. & Eitel, A. (2015). The use of eye tracking as a research and instructional tool in multimedia learning. In C. Was, F. Sansosti & B. Morris (Eds.), Eye-tracking technology applications in educational research (pp.143-164). Hershey, PA: IGI Global.

Stalbovs, K., Scheiter, K. & Gerjets, P. (2015). Implementation intentions during multimedia learning: Using if-then plans to facilitate cognitive processing. Learning and Instruction, 35, 1-15. https://dx.doi.org/10.1016/j.learninstruc.2014.09.002

Praxisorientierte Beiträge zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht


Richter, J., Lachner, A, & Scheiter, K. (2019). Lernen mit Simulationen im naturwissenschaftlichen Unterricht – forschungsbasierte Entwicklung und Erprobung von digitalisierten Unterrichtskonzepten. Schulmanagement, 50, 25-27.

Scheiter, K., & Lachner, A. (2019). DigitalPakt – was nun? Eine Positionierung aus Sicht der Lehr-Lernforschung. Unterrichtswissenschaft, 47, 547-564. https://dx.doi.org/10.1007/s42010-019-00059-2

Scheiter, K. (2019). Erfassung von Lernprozessen im digitalen Klassenraum. Neue Möglichkeiten durch den Einsatz Künstlicher Intelligenz. Schulmanagement, 50, 18-20.

van Ackeren, I., Aufenanger, S., Eickelmann, B., Friedrich, S., Kammerl, R., Knopf, J., Mayrberger, K., Scheika, H., Scheiter, K. & Schiefner-Rohs, M. (2019). Digitalisierung in der Lehrerbildung - Herausforderungen, Entwicklungsfelder und Förderung von Gesamtkonzepten. DDS - Die Deutsche Schule, 111, 103-119.

Irion, T. & Scheiter, K. (2018). Didaktische Potenziale digitaler Medien für den Grundschulunterricht. Der Einsatz digitaler Technologien aus grundschuldidaktischer und mediendidaktischer Sicht. Grundschule aktuell, 142, 8-11.

Schiefner-Rohs, M. & Autorinnen- und Autorengruppe (2018). Lehrerbildung für die digitale Zukunft. Synergie. Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre, 6, 48-55.

Scheiter, K. (2017). Lernen mit digitalen Medien - Potenziale und Herausforderungen aus Sicht der Lehr- Lernforschung.In K. Scheiter & T. Riecke-Baulecke (Hrsg.), Lehren und Lernen mit digitalen Medien (Handbuch Schulmanagement 164, S. 33-53). München: Oldenbourg.

Richter, J., Ulrich, N., Scheiter, K. & Schanze, S. (2016). eChemBook: Gestaltung eines digitalen Schulbuchs. Lehren & Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg, 7, 23-29.

Scheiter, K. (2016). Digitales Lernen in Deutschland - Randbedingungen für einen erfolgreichen Einsatz digitaler Medien im Unterricht. In Vorstand des Europäischen Zentrums für Föderalismus-Forschung (Ed.), Jahrbuch des Föderalismus (Bd.17, S. 86-99). Baden-Baden: Nomos.

Scheiter, K., Gerjets, P. & Gemballa, S. (2016). Wie wirksam sind Filme und Animationen im Biologieunterricht? Ergebnisse der empirischen Lehr-Lernforschung. Praxis der Naturwissenschaften Biologie in der Schule, 65, 5-10.

Scheiter, K. (2015). Besser lernen mit dem Tablet? Praktische und didaktische Potenziale sowie Anwendungsbedingungen von Tablets im Unterricht. In H. Buchen, L. Horster & H.-G. Rolff (Eds.), Schulleitung und Schulentwicklung (3.Aufl., S. 1-14). Stuttgart: Raabe-Verlag.

Scheiter, K. & Richter, J. (2015). Multimediale Unterrichtsmaterialien gestalten. Ergebnisse der empirischen Lehr-Lernforschung. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie (Digitale Werkzeuge), 26(145), 8-11.

Ulrich, N., Richter, J., Scheiter, K. & Schanze, S. (2014). Das digitale Schulbuch als Lernbegleiter. In J. Maxton-Küchenmeister & Jenny Meßinger-Koppelt (Eds.), Digitale Medien im Naturwissenschaftlichen Unterricht (S. 75-82). Hamburg: Joachim Herz Stiftung Verlag.

Digitalisierungsbezogene Kompetenzen von Lehrpersonen


Backfisch, I., Lachner, A., Hische, C., Loose, F., & Scheiter, K. (2020). Professional knowledge or motivation? Investigating the role of teachers’ expertise on the quality of technology-enhanced lesson plans. Learning & Instruction, 66, 101300. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2019.101300

Lachner, A., Backfisch, I. & Stürmer, K. (2019). A test-based approach of modeling and measuring Technological Pedagogical Knowledge. Computers & Education, 142, 103645. https://dx.doi.org/10.1016/j.compedu.2019.103645

Vorträge


Scheiter, K. (2020, Dezember). Lehren und Lernen mit digitalen Medien - Illustrationen einer Forschungsagenda. Hildesheim (online Konferenz): 5. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung #digital (CeLeB) [Vortrag]

Scheiter, K. (2020, November). Lernen mit digitalen Medien – was ist das genau und welchen Wert hat es in Schule und Unterricht?. Tübingen (online Vortragsreihe): „Lernforschung Auf Distanz“ - Online-Vortragsreihe zum (digitalen) Lehren und Lernen [Vortrag]

Scheiter, K. (2019, September). Lehren und Lernen mit digitalen Medien – Nutzeninspirierte Grundlagenforschung und Transfer in die Praxis. Langenselbold: Individual Development and Adaptive Education (IDeA)-Retreat [Vortrag]

Scheiter, K. (2019, August). Lernen mit multiplen Repräsentationen: Herausforderungen und Implikationen für die Unterrichtsgestaltung. Leck: SH-Sommeruniversität [Vortrag]

Scheiter, K. (2019, August). Discussion: Teachers´professional vision: how teachers look at their students. Aachen: 18th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) [Votrag]

Lachner, A., Richter, J., Jacob, L., Bilgenroth, F., & Scheiter, K. (2019, August). Detrimental effects of constructive learning activities on students’ learning. Aachen: 18th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) [Vortrag]

Backfisch, I., Lachner, A., Hische, C., Loose, F., & Scheiter, K. (2019, August). Effects of teachers’ professional competence on technology-enhanced teaching quality. Aachen:18th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) [Vortrag]

Backfisch, I., Lachner, A., Stürmer, K. & Scheiter, K. (2019, August). Modelling and supporting teachers’ technology-integration with a self-monitoring reflection tool. Aachen: 18th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) [Vortrag]

Hoch, E., Schmidgall, S., Sassenberg, K., & Scheiter, K. (2019, August). The role of selfregulatory preferences in teachers' willingness to innovate. Aachen: 18th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) [Vortrag]

Richter, J. (2019, März). Digitale Medien im Unterricht - eine Forschungsperspektive. Oldenburg: Konferenz "Mobile Schule" [Vortrag]

Lachner, A. (2019, März). Schule der Zukunft? Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Stuttgart: Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg [Vortrag]

Scheiter, K. (2019, März). Orchestrierung digitaler Bildungsprozesse – von digitalen Insellösungen zu umfassenden Lehr-Lernkonzepten. Berlin: Tagung Bildungswelten der Zukunft - BMBF-Bildungsforschungstagung 2019 [Vortrag]

Scheiter, K., Schmidgall, S., & Sassenberg, K. (2019, Februar). Welche Rolle spielen selbstregulatorische Orientierungen für die Innovationsbereitschaft von Lehrkräften? Köln: 7. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) 2019 [Vortrag]

Lachner, A., Backfisch, I. & Stürmer, K. (2019, Februar). Modellierung und Erfassung von technologisch-pädagogischem Wissen von Lehrpersonen. Köln: 7. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) 2019 [Vortrag]

Lachner, A. (2019, Januar). Digitale Medien in der universitären Lehrerbildung. Karlsruhe: LEARNTEC [Vortrag]

Lachner, A. (2019, Januar). Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Stuttgart: Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) [Vortrag]

Scheiter, K. (2019, Januar). Lernen mit multiplen Repräsentationen in naturwissenschaftlichen Kontexten: Die Nutzung von Blickbewegungen als Forschungs- und Instruktionsmethode. Berlin: Interdisziplinären Zentrum für Empirische Bildungsforschung [Vortrag]

Lachner, A. (2018, September). Lehren und Lernen mit digitalen Medien: Chancen und Risiken. Bad Wildbad: Vortrag im Rahmen der TabletBW-Initiative [Vortrag]

Lachner, A. (2018, März). Lehren und Lernen mit digitalen Medien: Chancen und Risiken. Stuttgart: Gymnasialtag der GEW [Vortrag]

Lachner, A. (2018, Februar). Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Stuttgart: Pädagogischer Tag des Mörike-Gymnasium Stuttgart [Vortrag]

Lachner, A. (2018, Januar). Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Sindelfingen: Medienpädagogischer Tag der Stadt Sindelfingen. [Vortrag]

Lachner, A. (2017, November). Digitale Medien zur Förderung von Lehr-Lernprozessen im Unterricht?! Weingarten: Tag der Lehre. [Vortrag]

Lachner, A. (2017, November). Lehren und Lernen in der digitalen Schule der Zukunft: Chancen und Risiken. Tübingen: Pädagogischer Tag am Carlo-Schmid-Gymnasium. [Vortrag]

Lachner, A. (2017, November). Lehren und Lernen in der digitalen Schule der Zukunft: Chancen und Risiken. Tübingen: Studium Generale: Lehrer*innenbildung für eine Schule der Zukunft. [Vortrag]

Lachner, A. (2017, November). Symposium: Digitale Medien. Interdisziplinäre Ansätze zur effektiven Gestaltung medienbasierten Unterrichts. Tübingen: Tübingen School of Education/Leibniz-Institut für Wissensmedien.[Organisation]

Richter, J. (2017, November). eChemBook: Ein Wissenstransferprojekt. Berlin: Konferenz Bildung Digitalisierung 2017. [Vortrag]

Scheiter, K. (2017, Februar). Lernen mit digitalen Medien. Tübingen: Lehrerfortbildung Lernen und Gedächtnis. [Vortrag]

Scheiter, K. (2017, Oktober). Lehr-Lernprozesse mit digitalen Medien in Schule optimal gestalten. Karlsruhe: MINT Zukunft schaffen: "Digitale Transformation: Schule und Unterricht 4.0 gestalten!". [Vortrag]

Scheiter, K. (2017, November). (Wie) verändert Digitalisierung das schulische Lernen? Einsatz von Tablets in der Schule. Plochingen: Informationsveranstaltung der GEW. [Vortrag]